Home
> HPV
> Unbehandeltes HPV (natürlicher Verlauf) bei jungen Frauen
Unbehandeltes HPV (natürlicher Verlauf) bei jungen Frauen
Der natürliche Verlauf von einer Erkrankung bezieht sich auf die Progression und die Entwicklung der Erkrankung, die unbehandelt geblieben ist. Sogar unbehandelt, entwickelten 70% von jungen Frauen in dieser Untersuchung Immunität und einen negativen HPV-Test innerhalb von 24 Monaten.
J Pediatr 1998 Feb;132(2):277-84:
Der natürliche Verlauf von HPV-Infektion laut Ergebnisse des wiederholten DNA-Tests bei heranwachsenden und jungen Frauen.
Moscicki AB, Shiboski S, Broering J, Powell K, Clayton L, Jay N, Darragh TM, Brescia R, Kanowitz S, Miller SB, Stone J, Hanson E, Palefsky J Abteilung für Pädiatrie, Kalifornien Universität, San Francisco, die USA.
“Ziele: Das Studieziel war die Beschreibung des früheren natürlichen Verlaufs von HPV-Infektion durch die Untersuchung einer Kohorte von jungen Frauen mit positivem HPV-Test, und die Definition innerhalb dieser Kohorte (1) der Wahrscheinlichkeit vom HPV-Rückfall, (2) des Entstehungsrisikos von Läsionen der intraepithelialen Plattenzellen, und (3) der Faktoren, die mit HPV-Rückfall assoziiert wurden.
Design der Studie: Die Studie war eine Kohortenanalyse . Die ursprüngliche Kohorte von 618 Frauen mit positivem HPV-Test nahm an der Untersuchung teil. HPV-Tests, zytologische und kolposkopische Auswertungen wurden in Abständen von 4 Monaten durchgeführt. HPV-Tests wurden in 2 Gruppen klassifiziert: niedrig Risiko (5 Typen, die selten mit Krebs assoziiert werden) und hoch Risiko (9 Typen, die am häufigsten mit Krebs assoziiert werden).
Ergebnisse: Die Einschätzungen, geliefert mittels Kaplan-Meier–Kurve, zeigten, dass ungefähr 70% der Frauen eine HPV-Regression innerhalb von 24 Monaten hatten. HPV-Regression wurde eher bei den Frauen mit niedrig Risiko- HPV Typ-Infektionen, als die Frauen mit hoch Risiko- HPV Typ-Infektionen (Log-rank Test p=0.002) nachgewiesen. Das relative Risiko für die Entwicklung der hoch Risiko-Läsionen von intraepithelialen Plattenzellen (HSIL) betrug bei den Frauen mit mindestens 3 positiven Tests für hoch Risiko–HPV vor der Entwicklung von HSIL 14.1 (95% Konfidenzinterval: 2.3, 84.5), im Vergleich zum Risiko bei Frauen mit negativen Tests für hoch Risiko–HPV. Aber 88% der Frauen mit persistenten positiven HPV-Tests haben bis heute keine HSILs gehabt. Es wurden keine Faktoren identifiziert, die mit hoch Risiko- HPV Typ-Rückfall assoziiert werden, außer einer negativen Assoziation mit der inzidenten Geschichte von vulvären Kondylomen (das relative Risiko =0.5[95% Konfidenzinterval:03. bis 0.8]).
Schlußfolgerung: Die meisten jungen Frauen mit positivem HPV-Test werden innerhalb von 24 Monaten einen negativen bekommen. Persistente positive Tests mit onkogenen HPV-Typen stellten ein signifikantes Risiko für die Entwicklung von HSIL. Jedoch stellten wir fest, dass die meisten jungen Frauen mit persistenten positiven HPV-Tests keine zytologisch wahrnehmbare HSIL in einem Zeitraum über 2 Jahren hatten. Die Faktoren, die früher in einer Assoziation mit der Entwicklung von HSIL betrachtet worden waren, wurden als unwichtige für die HPV-Regression bezeichnet.”
CMAJ. 2003 Feb 18;168(4):421-5:
Inzidenz, Clearance und Vorboten von HPV-Infektion bei Frauen.
Sellors JW, Karwalajtys TL, Kaczorowski J, Mahony JB, Lytwyn A, Chong S, Sparrow J, Lorincz A; Untersuchung von HPV in Ontario Frauengruppe. Health Services Delivery Research Unit, Father Sean O'Sullivan Erforschungszentrum, St. Joseph's Krankenhaus und die Abteilung für Familienmedizin, McMaster Universität, Hamilton, ON.
“Voraussetzung: Persistente Infektion mit karzinogenem humanem Papillomavirus (HPV) ist mit hochgradigen Läsionen und zervikalem Grad verbunden. Für das bessere Verständnis des natürlichen Verlaufs von HPV versuchten wir, die Häufigkeit von Primärinfektionen und deutlicher karzinogener HPV-Infektion unter Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren festzustellen und die Risikofaktoren für inzidente Infektion zu untersuchen.
Methoden: Die zu einer früheren Untersuchung von HPV-Prävalenz angemeldeten Frauen (500 von 800, die HPV-negativ waren, und alle 121, die HPV-positiv waren) wurden eingeladen, an einem nachfolgenden HPV-Test während einer Routine-Gesundheitsuntersuchung ein Jahr später teilzunehmen. Eine zervikale Probe (mit einer sanften Abstrichbürste) für den HPV-Test und ein Abstrich für zytologische Untersuchung wurden entnommen, und die Teilnehmer fülhten einen Fragenbogen über ihre demographischen Charakteristiken und sexuelle Erfahrung aus.
Ergebnisse: 253 (50.6%) Frauen mit vorangegangenem negativem HPV und 54 (44.6%) mit vorangegangenem positivem HPV wurden nachuntersucht. Der durchschnittliche Abstand zwischen den Besuchen betrug 14.0 Monate (Standardabweichung 2.0, Medianwert 13.5, Bereich 9.0-21.3). Inzidente HPV-Infektion kam insgesamt bei 11/1% (28/253) Frauen mit der höchsten Rate 25.0% (6/24) in der Gruppe von 15-19-jährigen auf. Risikofaktoren für inzidentes HPV in den univariaten Analysen waren die Medianzahl von Sexuelpartnern im letzten Jahre (< oder=1v.>oder=2: Odds Ratio [OR] 8.2, 95% Konfidenzinterval [CI] 3.0-22.2; p<0.001) und die Medianzahl von Sexualpartnern im Laufe des Lebens (>3v.< oder=3:OR 3.0, 95% CI 1.2-7.2; p=0.014). In der multidimensionalen logistischen Regression-Modellierung, verteilt nach Alter, Medianzahl von Sexualpartnern im letzten Jahr, Medianzahl von sexuellen Partnern im Laufe des Lebens, Familienstand, gegenwärtigem Rauchen und gegenwärtiger Einnahme von oralen Kotrazeptiven, blieb nur die Medianzahl von Sexualpartnern im letzten Jahr signifikant assoziiert mit Inzidenz (OR 6.2, 95% CI 1.6-24.5; p = 0.009). 51.9% (28/54) der Frauen mit vorangegangenem positivem HPV sind die Infektion losgeworden.
Interpretation: Inzidente Infektion mit karzinogenem HPV war bei Frauen im Alter von 15 bis 19 Jahren am höchsten, und die Risikofaktoren waren mit einer auf sexuellem Weg übertaragenden Infektion vereinbar. Eine große Proportion von Frauen, die HPV-positiv waren, sind die Infektion nach einem Jahr losgeworden.”
|